koozal Naturkosmetik

Warum existieren zu unseren Produkten keine Umverpackungen?

Kennen sie die vielen Produkte mit Umverpackungen, Schachteln, Blistern und Hochglanzdruck bzw. Spezialeffekten, wo eigentlich dieselben Informationen darauf zu finden sind, wie auf dem Kosmetikprodukt selber? Bewahren sie die Umverpackung auf?

Zu 90% landen solche Umverpackungen sofort in den Müll, steigern nur den Endkundenpreis in die Höhe und bedeuten eher das Gegenteil von Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Zudem wird bei unseren speziellen Produkten eine optimalere Kühlung, durch die reine Nutzung von Glasbehältnissen gewährleistet, welche vom ausgehenden Werkstoff auch recyclebar sind.

Warum nutzen wir für unsere Produkte keine Design-Flakons?

Aus hygienischen Gründen bietet es sich nicht an Flakons mit Kanten, Riffeln, Mustern, Vertiefungen im Kühlschrank zu lagern, da sich Lebensmittelsporen, Schimmelsporen aus verdorbenen Produkten in solchen Vertiefungen eher ablagern können und sie durch unsere Langlebigkeit der Nutzung unserer ergiebigen Kosmetikprodukte, nicht Ansatzweise eine Form für ein unsauberes Gefühl bekommen sollen.

Daneben steht auch hier bei einer Nutzung von Design-Flakons eine Preissteigerung für Verbraucher.

Warum finden Sie aktuell unsere Produkte
noch nicht im Einzelhandel bzw. Drogerie?

Wir führten jetzt schon Gespräche mit den größeren Handelsketten, für uns als Start-up auch Neuland. Uns war nicht bewusst das viele Hersteller für Regalplatzierungen, Regalmeter und Austellung teilweise den Handelsketten viel Geld bezahlen oder andere Bonis gewähren.

Wir bekamen leider oft zu hören, das gerade in unseren Fall von gekühlter Frischekosmetik eine Platzierung mit kleinen Verkaufskühlschrank, doch eine Menge andere Produkte aus dem Regal verdrängen würde.

Unser erstes Produkt wurde für innovativ, interessant und gut befunden, für eine Platzierung aber die Qualität und Wirkung nicht der hauptauschlagende Punkt sind.

Wir bleiben hier am Ball und hoffen zukünftig mit viel Überzeugungsarbeit Erfolg zu haben.

Planen wir noch weitere Kosmetikprodukte?

Ja, wir arbeiten schon an ganz speziellen neuen Produkten. Die Veröffentlichung und weitere Produktentwicklung ist aber wie in jeden Unternehmen ein wenig erfolgsabhängig, da wir als Start-up nicht über Budgets wir Großkonzerne verfügen um entweder einfach irgendwas auf den Markt zu platzieren, kein Budget für TV-Werbung aufbringen können oder wie erwähnt noch keinen Fuß in den großen Handelsketten haben.

Den Vorteil den unsere Kunden haben, sind Produkte die bis ins kleinste Detail und nach besten Gewissen entwickelt werden, um ihr Vertrauen zu gewinnen und sie mit Preis-/Leistung zu überzeugen.

Haben unsere Kosmetikprodukte eine Form von Öko-Siegel oder Gütezeichen auf ihren Etiketten?

Nein! Das Geschäft mit Siegeln machen wir nicht mit, unsere Herstellung, Produktion, Anbau & Abfüllung ist mehrfach Öko, TÜV und Iso-zertifiziert, siehe unter der Rubrik „Unsere Rohstoffe“. Der Handel mit Öko- & Testsiegeln für Produkte, ist in unseren Augen nichts anderes bzw. vergleichbar wie der weltweite Handel mit C02 Emissionen.

Da gibt es Siegel von Interessensgemeinschaften wo sich Konzernhersteller hinter verbergen, da gibt es Gütezeichen die jeweils völlig unterschiedliche Aufnahmekriterien haben, wo bei einem das eine mal erlaubt, bei dem anderen wieder nicht gestattet ist.

Im Endeffekt, sich in der Praxis alles um die jährlich zu entrichteten hohen Gebühren für die Nutzung eines Siegels dreht pro Produkt. Sicher kann das zu einen positiven Werbeeffekt führen, dem aber einen informierten Verbraucher keine 100% Garantie gibt und auch nur zur weiteren Umlage auf den Verkaufspreis führt.

Gibt es eine Möglichkeit wie sie uns unterstützen können?

Ja, sie sind uns nicht nur als kaufender Kunde wichtig. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, freuen wir uns über jede Empfehlung die sie weitergeben, ob sie ihren Umfeld davon erzählen, ob sie einen Like bei Instagram und Facebook bzw. andere soziale Medien hinterlassen, oder uns ehrlich bei unseren Google Eintrag bewerten.

Jede Aufmerksamkeit verschafft uns die Möglichkeit, mit unseren transparenten und ehrlichen Auftreten auch andere Verbraucher zu überzeugen.

Ihr kooZal Naturkosmetik Team